Wednesday, April 04, 2007

Canned Things

Thanks to Martin Blumenau (c) from FM4 (in German):

"Ein Wort noch zum künftigen Meister: im gestrigen Cup-Semifinale zeigte sich nicht nur, warum diese Mannschaft in Europa nicht weit kam und auch im Herbst nicht weit kommen wird, sondern auch die Fehl-Kalkulation der neuen Marketing-Politik, was die Fan-Kultur betrifft.

Mit diesem Schönwetter-Ansatz des gerne als Familien-Publikum verhätschelten neuen Anhangs wird man keinen Meter weit hüpfen. Ein wirklicher Fan-Block, ein wirklicher Anhang wird das eigene Team im Fall des Rückstands weiter unbeirrt nach vorne schreien und klatschen. Die Fähnchen-in-den-Wind-Hänger auf der Salzburger Tribüne beherrschen das nicht nur nicht, sie haben das System dahinter auch nicht verinnerlicht, sie habens simpel nicht kapiert: wenn das Team zurückliegt, reagiert man mit desinteressierter Teilnahmslosigkeit.

Diese etwas affige Einstellung war auch früher manchmal Salzburger Problem, so peinlich wie gestern, wo man in der Verlängerung nur noch das kleine Mattersburger Fan-Häuflein vernahm, war's aber nie. Die "neuen" Salzburger Zuschauer sind keine Fans, sondern nur schleißig gebrandete Papp-Kameraden ohne Seele, eine Schande."

No comments: